Insbesondere, nachdem ich in Episode 24 FRÖBEL-Geschäftsführer Stefan Spieker u.A. zum Fachkräftemangel im Bereich der frühkindlichen Bildung befragt habe, wollte ich mir die Bedarfsprognosen für die kommenden Jahre mal genauer anschauen und auch herausfinden, welche Personengruppen vom aktuellen Mangel an Plätzen besonders betroffen sind.

Der Gründer und Geschäftsführer des „Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie“ (FIBS), Dr. Dieter Dohmen konnte mir hierzu nicht nur etwas sagen, sondern hat zum Thema zusammen mit Elena Karrmann und Tamara Bayreuther eine Studie angestellt und die Ergebnisse im Anschluss unter dem Titel „Entwicklung frühkindlicher Bildungsbedarfe in Berlin: Vom Platzmangel zu Bildungschancen“ veröffentlicht. Diese haben wir in dieser Episode besprochen.

Darüber hinaus hat er im Januar diesen Jahres ein Papier mit dem Titel Policy paper: Eckpunkte eines Masterplans für die Kindertagesbetreuung bis 2030 herausgegeben, in dem er unter Anderem die Einführung eines „Education Investment Fund“ vorschlägt, um die Finanzierung des Bildungsetats teilweise mit privaten Mitteln abzusichern. Auch dieser war Thema in dieser Episode, die mir ein paar interessante Perspektivwechsel und Erkenntnisse ermöglichte, ich will der Episode hier aber nicht vorgreifen. Einfach selbst reinhören.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Dr. Dohmen!