Mein Name ist Marco Fechner, ich bin Vater aus Berlin und ich möchte herausfinden, wie diese Stadt für Kinder, Jugendliche und Eltern attraktiver gemacht werden kann und auch hieran mitwirken. Eins meiner Schwerpunktthemen ist die Frage, was getan muss, damit alle Jugendlichen ihre Schullaufbahn mit einem Abschluss und einer guten Perspektive verlassen.

Aus diesem Grund lade ich mir Gäste aus Politik und Stadtgesellschaft zu Gesprächen über Bildung sowie Familien- und Kinder-/Jugendpolitik in diesen Podcast.

Ich engagiere mich darüber hinaus ehrenamtlich unter Anderem als Vorsitzender der Gesamtelternvertretung eines Pankower Gymnasiums sowie als externes Mitglied der Schulkonferenz an einer Inklusiven Schwerpunktschule (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung) in Berlin-Spandau. Jedes Kind und jede:r Jugendliche:r hat ein Recht auf Teilhabe, gute Bildung und bestmögliche Förderung, um ein gutes und selbstbestimmtes Leben führen zu können. Dazu beizutragen, dass Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden, ist mein Ziel.

Ein paar Eckdaten: Jahrgang 1984, Vater von zwei Kindern, Ehemann, Berlin-Pankower, gelernter Verwaltunsfachangestellter, Mützenträger und glücklicher Inhaber eines Berliner Dialekts.

In den vergangenen Jahren war ich (u.A.) jeweils mehrjährig Mitglied des Landesschulbeirats Berlin, des Landeselternausschusses Berlin sowie stv. Vorsitzender des Bezirkselternausschusses Pankow.

Ich blogge drüben bei www.Pankowerpflanze.de.

Foto im Header: © Michael Omori Kirchner