Ha Thu Nguyen ist Schülervertreterin am Immanuel-Kant-Gymnasium in Lichtenberg, Mitglied des dortigen Bezirksschüler:innenausschusses, sie ist Mitglied des Landesschüler:innenausschusses und war in selbigem 2020 auf Vorsitzende. Aktuell befindet sie sich in der Abschlussphase ihrer Schulzeit und wird in diesem Jahr ihr Abitur ablegen.

Ich wurde auf sie aufmerksam, als sie mit anderen im Bildungsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses für mehr Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen warb (link).

Dieses Gespräch wollte ich mit ihr gern vertiefen und erweitern, weshalb ich Sie eingeladen habe und ich freue mich, dass sie zugesagt hat. Wir sprachen darüber, ob der zu Ende gehende Berlin-Wahlkampf sie „abgeholt“ hat, warum sie für das „Wahlalter 16“ plädiert, welche Beteiligungsrechte sie sich für Kinder und Jugendliche wünscht, wir sprachen über Diversität in Schüler:innen- aber auch Elterngremien und haben überlegt, wie man diese verbessern könnte.

Und wir sprachen darüber, wie sie und Gleichaltrige die Corona-Pandemie und den Umgang mit dieser wahrgenommen haben und wahrnehmen. Sie erzählte mir von ihrem Stipendium in der „Start-Stiftung“ und wie auch andere Schüler:innen dort gefördert werden.

Es war mir eine Freude, vielen Dank!