Marianne Burkert-Eulitz traf ich kürzlich in ihrem Bürgerbüro in Berlin-Kreuzberg.

Zum Abschluss dieser kleinen Reihe zum Kitaausbau und zum „Kitachancenjahr“ des Berliner Senats (vorher sprach ich über diese Themen auch mit dem zuständigen Staatssekretär Falko Liecke und mit FRÖBEL-Geschäftsführer Stefan Spieker) wollte ich von ihr als fachpolitischer Sprecherin der größten Oppositionsfraktion des Berliner Abgeordnetenhauses wissen, wie sie auf die Umsetzung dieser Ideen schaut, wir sprachen über ihren Wahlkreis, in dem auch der oft diskutierte Görlitzer Park mit seinen besonderen Herausforderungen liegt und ich wollte von ihr wissen, ob mein Eindruck, dass die sonst als diskussionsfreudig bekannten Berliner Grünen derzeit im Bildungsbereich mit Grundsatzkritik verhältnismäßig zurückhaltend sind, täuscht.

Es wurde ein, wie ich finde, thematisch breites Gespräch, in dem auch immer wieder deutlich wurde, wie viele Ebenen diese Themen haben. Vielen Dank dafür und für Ihre Zeit, Frau Burkert-Eulitz.

Shownotes

28. Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend und Familie im Berliner Abgeordnetenhaus

Episode 51 mit Staatssekretär Falko Liecke über den Kitaausbau und das Kitachancenjahr

Episode 52 mit FRÖBEL-Geschäftführer Stefan Spieker

Episode 26 mit Dr. Dieter Dohmen (Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie)

Kitaentwicklungsplan des Landes Berlin 2023 – 2027