Der Kitaausbau und das „Kitachancenjahr“ sind aktuell zentrale Themen des Senats im Bereich der frühkindlichen Bildung. Nachdem ich in Episode 51 mit Jugendstaatssekretär Falko Liecke über den neuen Kitaentwicklungsplan und die Umsetzung des „Kitachancenjahres“ gesprochen habe, traf ich für diese Episode den Geschäftsführer der FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH, Stefan Spieker in der Zentrale von FRÖBEL im Berliner „Haus des Lehrers“, um diese Themen aus Trägersicht zu beleuchten.

Unter Anderem interessierte mich, ob er die Platzprognosen des Senats für die kommenden Jahre für realistisch hält, wo er sich Unterstützung des Senat beim Kitaausbau wünscht, für wie erfolgversprechend er die Umsetzungskonzeption des „Kitachancenjahres“ hält und ob und wo ggf. noch nachgeschärft werden muss.

Wir sprachen über die Gewinnung, Ausbildung und das Halten von Erzieher:innenpersonal, den Spracherwerb der Kinder und die Frage, wie angesichts des notwendigen und angepeilten Kitaausbaus bei gleichzeitig begrenzten personellen Ressourcen eine Qualitätssicherung möglich ist.

Und nicht zuletzt darüber, was den Erzieher:innenberuf so großartig macht und wie man ihn noch attraktiver machen kann.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Spieker!

Shownotes

28. Sitzung des Ausschusses für Bildung, Jugend und Familie im Berliner Abgeordnetenhaus

Episode 51 mit Staatssekretär Falko Liecke über den Kitaausbau und das Kitachancenjahr

Episode 30 mit Angelika Dinges und Beatrice Strübing (Stiftung Kinder forschen) über MINT-Bildung in Kitas

Episode 26 mit Dr. Dieter Dohmen (Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie)

Episode 24 mit Stefan Spieker u.A. über die Möglichkeiten, die die Digitalisierung für die frühe Bildung mitbringt.

Kitaentwicklungsplan des Landes Berlin 2023 – 2027

Informationen über „BeoKiz“