Wo kommen eigentlich Erzieherinnen und Erzieher her? Unter Anderem vom Berufskolleg in NRW, an dem Hannah Weyhe als Lehrerin für Deutsch und Pädagogik tätig ist. Es war ein langer Abend, an dem wir neben vielem Anderen darüber sprachen, was ihr Kolleg besser macht, als andere Schulen, was sie im Bildungswesen gern ändern würde, wie sie ihre Schülerinnen und Schüler auch dann fürs Lesen begeistert, wenn diese schon länger kein Buch mehr in die Hand genommen haben und wie sie die „Leselehrerin“ geworden ist.

Es war mir eine riesige Freude, Hannah nun auch persönlich kennenzulernen, nachdem wir uns bisher „nur“ online miteinander ausgetauscht haben und diverses Namedropping kam auch nicht zu kurz.

Die im Gespräch versprochenen Links zum anschauen und nachhören:

Bluesky-Profil von Hannah

Die Leselehrerin bei Instagram

Laberfach-Podcast

Episoden mit Stephan Quandt und Stefan „Fandorin“ Horlitz)

Episode mit Oliver Kube (Hörbuchsprecher)