Herzlich willkommen in dieser kleinen Ministaffel anlässlich der Ferien.

Ich habe mir 3 Lehrkräfte eingeladen und mit diesen jeweils 45 Minuten über ihre jeweiligen Fächer gesprochen.

Teil 1: Stefan „Laberfach“ Quandt:

Die 45 Minuten mit Stefan Quandt vom „Laberfach-Podcast“ sind, so vollgepackt, wie mancher Rahmenplan:
Über die Zeit des Vormerz, Gedichte, Rahmenpläne, die Unterrichtsvorbereitung meines Gastes, Teamarbeit unter Lehrkräften, Bibi Blocksberg und ihr gestörtes Verhältnis zu ihrem Bruder Boris, anerkennende Worte meines Gastes für Jens Großpietsch (mein Gast aus Episode 15), „Erwähnungspädagogik“, Frontalunterricht, Geschichtsunterricht im „Sozialraum“ und Lehrerpodcasts.

Teil 2: Stefan „Fandorin“ Horlitz:

Was kann guter Musikunterricht, warum ist klassische Musik nach wie vor Zeitgemäß und was konnte der fünfte Beatle? Wir sprachen über den Verzicht auf Intros in vielen aktuellen Songs, die Helene-Fischerisierung der Deutschen Popszene, über Düsseldorfer und Berliner Punkbands und Ray Charles. Und darüber, wie Musikunterricht mit anderen Fächern verknüpft werden könnte. Und das alles in nur rund 50 Minuten.

Shownotes:

John Cale – „Hallelujah“ bei YouTube

John Cale – „Story of blood“ bei YouTube

„Klassik verstehen“ von Gabriel Yoran bei Bücher.de

Gabriel Yoran bei Twitter

„Diese eine Liebe“ – Der „Die Ärzte“-Tourpodcast von Radio Eins

Teil 3: Constanze Rosengart

Mit Constanze Rosengart (sie war schonmal in Episode 5 dieses Podcasts zu Gast; Hörempfehlung!) sprach ich über Sachkundeunterricht und warum es ihn unbedingt braucht, über Eichhörnchenkobel, Verkehrssicherheit auf Schulwegen, Berlin-Touren, darüber, wie man religiösen Feiertagen religionsübergreifend auch in Schulen gerecht werden kann und Emil und die Detektive. Und Momos „graue Herren“ kamen auch vor.

Eine Episode, thematisch so weitschweifig wie der Sachkundeunterricht selbst.

Viel Spaß beim Reinhören in den dritten und letzten Teil dieser Mini-Staffel.