o.K., ich bin nicht neutral in dieses Interview gegangen. Ich kenne Norman Heise seit 4 Jahren persönlich, zwei Jahre davon war ich Mitglied des von ihm geleiteten Landeselternausschusses und ich schätze ihn, sein Engagement, seine große Fachlichkeit und seine Art, mit der er einem Haufen selbstbewusster Eltern kompetent und anerkannt vorsteht, sehr. Was gabs dennoch zu besprechen?

Wir sprachen natürlich darüber, welche Themen für den LEA aktuell besonders drängend sind, aber auch über die Frage, wie dieses Elterngremium eigentlich arbeitet. Insbesondere während der Corona-Zeit fiel (nicht nur mir, aber auch) mir auf, wie vielen Menschen, die direkt und indirekt mit dem Berliner Schulwesen zu tun haben nicht bewusst ist, was der Landeselternausschuss (LEA) eigentlich macht, welche Wirkung seine Beschlüsse haben, wie repräsentativ er überhaupt ist und wie er zu Beschlusslagen findet. Ich fand, dass das mal eine Erörterung wert war und wer wäre hierzu besser geeignet, als der Vorsitzende selbst!?

Frei nach Normans wöchentlichen Programm „Sonntags um einen See laufen“, trafen wir uns an einem „See“ in seinem Wohnbezirk Marzahn-Hellersdorf, umrundeten in zwei „Teiltouren“ den Springpfuhl und nahmen unser Gespräch auf einer Parkbank sitzend in einem kleinen Waldstück auf und sahen dabei vermutlich sehr vätermäßig aus.

Ich pausiere nun eine Woche mit den Ausstrahlungen, so dass es die nächste Episode erst in zwei Wochen auf die Ohren gibt (08.10.2022). Ich bin mir sicher, dass sich das Warten lohnen wird. Nun aber erstmal Episode #8 mit Norman Heise.

Links:

Webseite des Landeselternausschusses Berlin

Fotos und Berichte von Norman Heises Touren um Seen bei Berlin-Familie.de