Im Mai diesen Jahres traf ich den ehemaligen Bezirksbürgermeister von Berlin-Pankow, Sören Benn.

Ich hatte ihn schon länger auf meiner „Anzufragen-Liste“, während des unerwarteten Wahlkampfs Anfang 2022 habe ich aber auf Gespräche mit politischen Amts- und Mandatsträgerinnen und -Trägern verzichtet und nach der Neuwahl war er „plötzlich“ Bezirksbürgermeister a.D.

Das führte aber auch dazu, dass wir mehr Zeit für das Gespräch hatten, als es während der Amtszeit vielleicht möglich gewesen wäre. Es wurde das bisher längste Gespräch für diesen Podcast und mit diesem möchte ich nach der Sommerpause in die neue Podcastsaison starten.

Wir sprachen nicht nur über Pankow, seine Arbeit im Bezirksamt und die Städtepartnerschaft mit Riwne (Ukraine), sondern auch umfangreich über seine „Subjektwerdung“ nach der Vereinigung beider deutscher Staaten 1989, über seinen Blick auf die DDR-Debatte und Defizite dieser Debatten. Unter Anderem wollte ich wissen, warum Begriffe wie „Torgau“, „Hoheneck“, „Schwedt“ und andere in den Debatten kaum auftauchen.

Ich hatte noch offene Fragen zur Bürgermeisterwahl 2021, zur Diskussion der Verwaltungsreform(en) in Berlin und ich wollte wissen, was ihn politisch antreibt und leitet.

Zeitmarken:

  • 01:10 Engagement nach dem Ausscheiden aus dem Amt / Städtepartnerschaft mit Riwne (Ukraine)
  • 15:44 „Subjektwerdung“, 04.11.1989 und Vereinigung
  • 29:50 Aktivität in der Evangelischen Friedensbewegung
  • 33:15 Beruflicher Werdegang ab Anfang der 1990er Jahre
  • 44:00 Mängel der DDR-Debatte
  • 51:06 Demokratische Beteiligung im Osten heute
  • 57:30 Parteieintritt in die damalige PDS und Werdegang in der Partei ab 1998
  • 1:04:27 Einstieg in die „Politik als Beruf“
  • 1:05:38 Politisches Grundverständnis/Ziele/Visionen.
  • 1:12:23 Bezirksbürgermeisterkandidatur 2016 und erste Amtszeit
  • 1:22:30 Proporzbezirksamt, Zusammenarbeit im Bezirksamt und Verwaltungsreform(en)
  • 1:38:35 Corona-Pandemie ab 2020
  • 1:52:35 Bürgermeisterwahl 2021
  • 2:04:10 Folgen des russischen Krieges gegen die Ukraine in Pankow
  • 2:07:15 Unterstützung für Riwne/Vereinsgründung

Shownotes:

Webseite des Partnerschaftsvereins Berlin Pankow-Riwne

Aufzeichnung der Reden am 04.11.1989 auf dem Berliner Alexanderplatz

Groß-Berlin-Gesetz

Kooperationsvereinbarung SPD und CDU 2021-2026 (Stand 2021)

Kooperationsvereinbarung SPD und DIE LINKE 2021-2026 (Stand 2021)