Warum ist das „Berliner Bündnis für schulische Inklusion“ unzufrieden mit der Politik des Senats, warum gehört die Inklusion aus seiner Sicht ins Berliner Schulgesetz, was ist eigentlich „Inklusion“, warum sind Förderzentren das Gegenteil von Inklusion und was macht es mit Schüler:innen und Eltern, wenn eine inklusive Beschulung nicht möglich ist?
Über diese und etliche andere Fragen sprach ich mit Stephanie Loos und Janine Schott per Videokonferenz und bin dankbar, dass sie sich die Zeit genommen haben, um diese 11-Teilige Abschlussreihe zum Ende des Schul- und Kitajahres um die Perspektive derjenigen zu ergänzen, die allzu häufig bei Debatten über Bildung und auch in ihrer praktischen „Umsetzung“ übersehen werden. Ich habe auch selbst wieder viel gelernt.
Vielen Dank für das Gespräch!
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Shownotes:
- Offener Brief an Katharina Günther-Wünsch “Inklusion beginnt im Schulgesetz”
- Stellungnahme „Deutsches Institut für Menschenrechte“ zur Schulgesetznovelle
- Staatenprüfung UN-BRK, kurze Pressemitteilung der UN, 2023
- FactSheet Inklusive Bildung des Deutschen Institut für Menschenrechte, 2023
- Staatenprüfung UN-BRK Infos zum Verfahren vom Deutschen Institut für Menschenrechte
- “Inklusion als Menschenrecht”, Deutsches Institut für Menschenrechte
- Schulbarometer Robert-Bosch-Stiftung,
- „Inklusion in Deutschlands Schulen: Eine bildungsstatistische Momentaufnahme 2020 / 21“
- Die Umsetzung schulischer Inklusion nach der UN-Behindertenrechtskonvention in den deutschen Bundesländern
- Deutscher Schulpreis
- Fragebogen für Schulen, Jakob-Muth-Preis
- Bewertungsmatrix für Schulen, Jakob-Muth-Preis
- Raul Krauthausen über inklusive Schule
- Webseite zum Gedenk- und Informationsort für die Opfer der nationalsozialistischen
- »Euthanasie«-Morde T4
- „Zurück zu „separate but equal“? Zur Segregation von geflüchteten Kindern und
- Jugendlichen in Berliner Schulen“
- Brigitte Schumann: Förderschulen sind Risikoorte, kein „Schutz- und Schonraum“
- Dr. Claudia Bundschuh: Sexualisierte Gewalt gegen Kinder in Institutionen. Nationaler und
- internationaler Forschungsstand.
- Schulbroschüre von Eltern beraten Eltern „In welche Schule soll mein Kind mit Behinderung gehen?“
- „Über die soziale Situation psychiatrischer Patienten und anderer Insassen, Suhrkamp, 1973“
Leidmedien.de: Zur Geschichte des Umgangs mit Behinderung, letzter Aufruf 6.6.2024
- Mitmachen beim Berliner Bündnis für schulische Inklusion
- Instagram: berliner_buendnis