Nach der Wiederholungswahl in Berlin gab es auch im Bezirk Pankow Veränderungen. Neuer Bezirksstadtrat für Schule, Sport und Facillity-Management ist Jörn Pasternack (CDU).

Seine Partei ist mit den Kreisverbänden und Fraktionen von Grünen und FDP in Pankow eine Zählgemeinschaft eingegangen, um das Bezirksamt neu zu wählen und gemeinsame Projekte umzusetzen (Link zur Projektvereinbarung der drei Parteien). Mit Herrn Pasternack sprach ich über seine Ziele im Amt, die Frage, warum er auch ohne Erfahrung im Schulbereich des Bezirksamts der Richtige für das Amt sei und über gemeinsame Weichenstellungen der Zählgemeinschaft.

Themen unter Anderem: Schulplatzversorgung, Schulbau, Schulsanierung, Schulqualität, Schulwegsicherheit, Barrierefreiheit und Inklusion, Schulhöfe, Turnhallen und seine geplante Zusammenarbeit mit Schulen, Gremien und Senatsverwaltung.