30.03.2022

#Lehrerzimmerleaks

Frau Blofeld und Stefan aka „Fandorin“ haben mich eingeladen, im Twitterlehrerzimmer zusammen mit ihnen Platz zu nehmen und uns ein Wenig über Elternarbeit (warum machen wir das eigentlich?), Gemeinsamkeiten zwischen Eltern und Lehrkräften und die Frage auszutauschen, wie wir unsere Kultusministerien in Bewegung gesetzt bekommen.

Es war mir eine Freude und hier gibts die Sendung auf die Ohren.

27.08.2020

Küchentalk

Franziska Ziep und Kolja Brandstedt haben dem Thema „Elternarbeit“ und mir Zeit in ihrem „Küchentalk“-Podcast freigeräumt. Es ging um den Schulbeginn, den viel diskutierten Musterhygieneplan, um meinen offenen Brief an den Regierenden Bürgermeister und die Bildungssenatorin, um Sinn und Gestaltungsspielräume von Elternbeteiligung in den Schulen und um die Frage, wann Kommunikation notwendig ist und wann man schmerzfrei sein muss….

Und wir haben uns eine Wunsch-ildungssenatorin gebacken und eine Lobhudelei auf den Vorsitzenden des Landeselternausschuss Berlin​, Norman Heise veranstaltet. Es war mir ein Fest.

Danke an Franziska und Kolja!

07.03.2022

„Der Bildungspodcast“

Daniel Podoll und Alexander Wolf, ihres Zeichens Lehrer, luden mich im Februar ein, sie als Gast in ihrem Podcast zu besuchen und es wurde ein wilder Ritt durch die Themen.

Über allem stand die Frage, wie wir unsere Schulen verbessern können. Mir war es wichtig, zu verdeutlichen, dass das nicht allein in den Schulen stattfinden kann und dass man die Schulen damit nicht allein lassen darf, sondern dass es auch darum gehen muss, die Kieze „drumherum“ und die Elternhäuser zu stärken und wie das funktionieren kann.

Es war ein wilder Ritt durch die Themen von (u.A.) multiprofessionellen Teams über sozialräumliche Öffnung und Personalmangel bis hin zu Schüler- und Elternbeteiligung.

Ich hab mich sehr gefreut, Gast sein zu dürfen. Nachhörbar ist die Sendung auf der Webseite der beiden.

Vielen Dank für die Einladung!