Kürzlich traf ich erneut auf Stefan Spieker, den Geschäftsführer der FRÖBEL-Gruppe, einem der größten Kita-Träger Deutschlands mit rund 250 Einrichtungen bundesweit.

Wir haben zurückgeblickt: auf die Debatten in unseren bisherigen Aufzeichnungen, darauf,wie sich die Berliner Kita-Landschaft in den letzten Jahren verändert hat, vom Kampf der Eltern um einen Kitaplatz zum heutigen demografischen Wandel, bei dem Kitas plötzlich um Kinder werben müssen.

Wir sprachen intensiv über die Sprachförderung bei den Jüngsten: Stefan Spieker hat mir beschrieben, wie FRÖBEL mit einem digitalen Sprachbeobachtungsverfahren arbeitet, um Förderbedarfe frühzeitig zu erkennen und dass zu meiner Überraschung in Regionen wie Cottbus oder Frankfurt (Oder) besonders große Herausforderungen bestehen.

Außerdem ging es um die neue Kita-Allianz mit anderen großen Trägern, die aktuellen Debatten im Bund zur frühkindlichen Bildung und seine Wünsche an den künftigen Senat für die nächsten fünf Jahre.

Vielen Dank für das Gespräch!

Anhören unter Spotify | Apple Podcasts | Google Podcasts | Deezer | Podimo